Die Bürger-Initiative (BI) „Zum Erhalt der K 904 und Kinzigaue“: Wir sammeln weiter

Gelnhausen-Meerholz (mes). Die Bürger-Initiative (BI) „Zum Erhalt der K 904 und Kinzigaue“ hat sich am Dienstag im Anglerheim getroffen, um über die neuesten Entwicklungen in Sachen Bahnübergang Hailer-Meerholz zu sprechen.

Sprecher Reinhard Simon informierte über die Kommission „Entscheidungsmatrix Bahnübergang K 904“. Sie ist im Dezember vom Magistrat beauftragt worden, eine Matrix zu erstellen, die bei der Entscheidungsfindung für oder gegen eine Omega-Brücke helfen soll. Bis jetzt habe die Kommission die Kriterien für diese Matrix zusammengetragen, formuliert und gewichtet. Nun könne sie mit Messwerten und anderen Informationen befüllt werden.

Unter den Überschriften „Mensch“ und „Umwelt“ sollen die Kriterien verschiedenste Auswirkungen feststellen, zum Beispiel auf Erholung, Klima oder Landschaft. Unter „Bauwerk“ sollen Angaben beispielsweise über Auswirkungen auf das Grundwasser oder die Retentionsfläche zusammengetragen werden. Im Bereich „Verkehr“ soll auf die unterschiedlichen Auswirkungen der verschiedenen Ausführungen einer Brücke oder einer Unterführung eingegangen werden – auch die Schließung der Strecke soll bewertet werden. Unterschiede könnten auch erfasst werden, je nachdem, welche Fahrzeugarten auf der Strecke zugelassen seien, sagte Sprecher Simon.

Lydia Naunheim berichtete über die bisherige Sammlung von Unterschriften. „Die Listen liegen immer noch aus. Wir sammeln immer weiter“, sagte sie und berichtete, dass auch nach Abgabe der bisher gesammelten Listen im Rathaus zahlreiche Unterstützer unterschrieben hätten. Weitere Unterschriftenlisten könnten von Interessierten auf der Homepage der BI heruntergeladen werden unter www.bahn-uebergang.de.

Rosemarie Pfeiffer, eine Unterstützerin der BI, hatte sich die Mühe gemacht, die Wege von zentralen Punkten in Meerholz und Hailer nach Lieblos oder Gelnhausen einmal über den offenen Bahnübergang Hailer-Meerholz, über Niedermittlau und über die Westspange abzufahren, und zwar zu unterschiedlichen Tageszeiten mit verschiedenem Verkehrsaufkommen.

Sie sei zu dem Schluss gekommen, dass alle Wege ähnlich lang dauern. „Je nach Tageszeit oder Verkehr muss man mit maximal fünf Minuten mehr Zeit rechnen.“

In Anlage ein Diagramm der ermittelten Fahrzeiten von Hailer bzw. Meerholz nach Gelnhausen:

pdf. bitte anklicken:   Fahrzeiten