Die Schranken schließen sich für immer

Bahnübergang Hailer-Meerholz ist ab Dienstag, 21. November, dicht

Der schienengleiche Bahnübergang zwischen Hailer-Meerholz und Lieblos wird spätestens Ende November geschlossen. Einen
Ersatz wird vorerst nicht geben. Foto: Archiv-GNZ

GNZ 08.11.23 Gelnhausen-Hailer/Meerholz (dan). Dass dieser Tag kommen wird, war seit Jahren klar. Nun steht er tatsächlich vor der Tür: Am Dienstag, 21. November, wird der schienengleiche Bahnübergang an der K 904 zwischen den Gelnhäuser Stadtteilen Hailer und Meerholz und dem Gründauer Ortsteil Lieblos geschlossen. Das bestätigte eine Sprecherin der Deutschen Bahn auf eine entsprechende GNZ-Anfrage.

Die Schließung des Bahnübergangs ist eine direkte Folge des Bahnausbaus im Kinzigtal. Seitdem absehbar wurde, dass die Strecke von Hanau nach Gelnhausen von bisher zwei auf künftig vier Gleise ausgebaut werden soll, war klar, dass dies das Aus für den Bahnübergang bedeuten würde.

Neues Stellwerk und schnellere Züge: Die Gründe für die Schließung

Der Grund: Bei Fahrgeschwindigkeiten von mehr als 160 Kilometern pro Stunde sind schienengleiche Übergänge nicht mehr erlaubt. Auf der Ausbaustrecke sollen Züge mit bis zu Tempo 230 unterwegs sein. Seitdem wurde in Gelnhausen jahrelang über eine Alternative zum heutigen Bahnübergang gestritten. Letztlich haben sich die Stadtverordneten 2018 mehrheitlich für eine sogenannte Omegabrücke ausgesprochen, die den Bahnübergang ersetzen soll.

Bis zum Bau der Omegabrücke vergehen noch gut drei Jahre


Das Problem: Bis mit dem Bau der noch immer heftig umstrittenen Brücke auch nur begonnen werden kann, wird noch viel Zeit ins Land gehen. Erst in gut drei Jahren könnten die Bauarbeiten beginnen. Mit einer Fertigstellung ist derzeit nicht vor dem Jahr 2029 zu rechnen.

Voraussetzung für die Schließung und die künftig deutlich schnelleren Geschwindigkeiten der Züge im Kinzigtal ist ein neues elektronisches Stellwerk in Gelnhausen Die Arbeiten dafür laufen bereits seit Längerem. Mitte November wird dafür die Zugstrecke komplett gesperrt, anschließend kann das neue Stellwerk in Betrieb gehen. „Dann werden zeitlich auch die Bahnübergänge an der K 904 und an der Bleichstraße in Hailer-Meerholz geschlossen“, sagt die Bahn-Sprecherin. Immerhin: Der Ersatz für den Übergang in der Bleichstraße ist quasi fertiggestellt. Mit Schließung des bisherigen Bahnübergangs dort soll die neue Wirtschaftswegebrücke eröffnet werden, die dann von Fußgängern und Radfahrern, aber auch von landwirtschaftlichen Fahrzeugen genutzt werden kann.

Droht der Verkehrskollaps? Schon jetzt ist die Westspange oft überlastet

Die Schließung des Bahnübergangs an der K 904 zwischen Hailer-Meerholz und Lieblos wird massive Auswirkungen auf den Verkehr rund um Gelnhausen haben. Schon heute ist die Ortsdurchfahrt von Hailer und Meerholz extrem verkehrsbelastet. Mit dem Wegfall des Bahnübergangs, den heute auch etliche Autofahrer aus Richtung Hasselroth nutzen, wird der Verkehr dort weiter zunehmen. Und auch an der Westspange wird sich die Situation durch die Schließung des Bahnübergangs mit hoher Wahrscheinlichkeit zuspitzen. Schon heute ist die Westspange gerade im Berufsverkehr überlastet. Nun werden dort bald noch mehr Fahrzeuge in Richtung Gelnhausen unterwegs sein oder aus der Barbarossastadt herausrollen.

Quelle: GNZ vom 08.11.2023, Foto: Archiv-GNZ