Leserbrief von Ursula Schwuchow GNZ 10.05.2019

Brücke sorgt für noch mehr Verkehr in Hailer und Meerholz

Jeder, der in Hailer oder Meerholz wohnt, kann täglich erleben, wie unsere einzige Hauptstraße, die durch beide Ortsteile führt, immer mehr verkehrsbelastet wird. Zum einen hat sich die Einwohnerzahl seit Planung der Brücke in den vergangenen 20 Jahren um etwa 2 000 Einwohner erhöht, zum anderen erfolgt eine weitere Zunahme durch noch laufende Bauaktivitäten. Darüber hinaus wird bei Unfällen auf der Autobahn unsere Hauptstraße als Umleitungsstrecke, auch für den Schwerlastverkehr, benutzt. Sollte die Omega-Brücke wie geplant gebaut werden, wird sich der Straßenverkehr in Hailer und Meerholz weiter verdichten.

Während andere Gemeinden nach Lösungen suchen, den Verkehr durch Umgehungsstraßen aus den Ortskernen herauszuhalten, soll in Hailer und Meerholz wohl durch die Omega-Brücke das Gegenteil geschehen. Mir ist daher unverständlich, warum der bereits gemachte Vorschlag einer Ortsumgehung unter Einbeziehung der bereits geplanten landwirtschaftlichen Brücke, die sich an die Autobahn anlehnt, bisher keine Beachtung findet.

Ich kann nur hoffen, dass die Planer bei der Prüfung der in Betracht kommenden alternativen Lösungsmöglichkeiten noch zu einem anderen Ergebnis gelangen und auf die Omega-Brücke verzichten, zumal erhebliche Steuergelder eingespart werden könnten.

Ursula Schwuchow

Gelnhausen-Meerholz