Ansicht der K904 & Kinzigaue mit Animation der “kleinen” Omega-Variante und ihre Wirkung

Die BI K904 hat gemeinsam mit dem BUND am 6.9.2020 am Schöpfungstag der Kirchen und Naturschutzverbände im Schloßgarten Meerholz interessierte Bürger über den geplanten Bau einer “Omegabrücke” als Ersatz für den Bahnübergang Liebloserstraße informiert.

Viele Bürger zeigten sich besorgt über die schlimmen Auswirkungen auf die Natur und die Anwohner, aber auch darüber, wie diese Brücke einmal aussehen soll. Wir konnten ihnen maßstabsgerechte Visualisierungen zeigen, die ein Grafiker für uns angefertigt hat.

Mit den aufzuschüttenden Dämmen verbraucht die Brücke laut landschaftlichem Begleitplan mehr als 8000 m2 Wiese/Retentionsfläche
Die Anwohner am Fuß der Brückenrampe werden gar keine ruhige Minute mehr haben.
Aus den Planungsunterlagen von Hessen Mobil
Gegen die Brücke wirkt die Feuerwehrstation geradezu zierlich
Erkennen Sie den winzigen ICE
Unser Vorschlag für eine kleine Unterführung (rot markiert)
Oder doch eine Verlegung um Hailer herum, wie sie in Niedermittlau realisiert worden ist.

Mehr zum landschaftlichen Begleitplan erfahren? Hier klicken:

So ist die Einmündung oben an der Gelnhäuserstraße (Allee) / Hanauer Landstraße geplant. Da wird es zu ständigem Rückstau kommen, der Lärm wird unerträglich zunehmen. (Aus den Planungsunterlagen von Hessen Mobil)
Hier müssen mindestens diese Bäume fallen, auf der anderen Seite auch.

Fotomontagen: BI K904 – Google Maps, Planungsunterlagen von Hessen Mobil